So funktioniert sportclic.ch      Feedback     A++  A  A--     de | fr

Marketing / Kommunikation

 

  • Mustervorlagen (0)
  • Praxisbeispiele (0)
  • Grundlagen (0)
Aucune donnée disponible
Aucune donnée disponible
Aucune donnée disponible

Marketing / Kommunikation

Marketing und Kommunikation gehören zu den Kernaufgaben eines Sportverbands. Die zunehmende Sport-Nachfrage durch Sportler/innen und Zuschauer/innen ist einerseits erfreulich, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass alle Sportarten in gleichem Masse von dieser Entwicklung profitieren. Allein schon die Fokussierung der Medien auf einige wenige Sportarten und Sportereignisse (insbesondere Fussball, Eishockey, Ski, Tennis, Fussball-WM/-EM, Olympische Spiele, Eidg. Schwingfest) fordert die Sportverbände dazu heraus, sich vermehrt an den gesellschaftlichen Entwicklungen und Bedürfnissen zu orientieren. Traditionelles angebotsorientiertes Handeln wird zunehmend durch eine bedürfnisorientierte Sichtweise abgelöst. Gefragt ist mehr und mehr eine aussenorientierte Dienstleistungs-Haltung: Management-Prozesse sollen ihren Ausgangspunkt bei den Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Leistungsempfänger nehmen; Sportverbände sollen ihre Aktivitäten konsequent an ihren Austauschpartnern ausrichten; zudem sollen sie der Kommunikation mit den Umfeldern sowohl auf Beschaffungsseite (z.B. Sponsoring, Mittel der öffentlichen Hand) wie auf der Abgabeseite erhöhte Aufmerksamkeit und professionelle Kapazitäten widmen. Nur durch ein wirkungsvolles Management dieser Austauschbeziehungen sowie durch eine klare Positionierung des Sportverbands und seiner Leistungen kann die optimale Zweckerfüllung sichergestellt werden.


Neu auf sportclic.ch
Prozessarchitektur
Im Fokus

Leadership im Sportverein


Weiterlesen >>

 

Selbstanalyse
Bildungsangebote