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Sponsoring

Sponsoring gehört zu den wichtigsten Einnahmequellen von Schweizer Sportverbänden. Unter Sportsponsoring versteht man die Zuwendung finanzieller Mittel, Sach- oder Dienstleistungen nach dem Prinzip Leistung und Gegenleistung, die von einer Unternehmung (Sponsor) an einen Sportverband, einen Sportverein, einen Sport-Event, eine Sportlerin bzw. einen Sportler oder an ein Medium (z.B. Sportfernsehen) geleistet wird. Als Gegenleistung werden dem Sponsor Rechte zur kommunikativen Nutzung gewährt.
Das Prinzip von Leistung und Gegenleistung grenzt Sponsoring von anderen Formen der Mittelbeschaffung wie z.B. Mäzenatentum und Spendenwesen ab. Gemäss Umfragen wird sich der Stellenwert des Sportsponsorings als Kommunikationsinstrument bei Unternehmungen weiter erhöhen. Damit Sportverbände von dieser Entwicklung profitieren können, müssen sie auf operativer Ebene zunehmend professionelle Kräfte einsetzen (z.B. eigene Mitarbeitende oder externe Agenturen), um den steigenden Bedürfnissen der Sponsoren gerecht zu werden.

Weitere Informationen zum Thema bei SOMIT

Die Rolle des Sponsorings für den Sport
Rechtliche Fragen im Sponsoring

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