So funktioniert sportclic.ch      Feedback     A++  A  A--     de | fr

Mittelbeschaffung

 

  • Mustervorlagen (0)
  • Praxisbeispiele (0)
  • Grundlagen (0)
Aucune donnée disponible
Aucune donnée disponible
Aucune donnée disponible

Herausforderung Mittelbeschaffung

Die Mittelbeschaffung stellt für Sportverbände und Sportvereine eine grosse Herausforderung dar, die zeit- und oft auch personalintensiv ist. Die Beschaffung der Finanzmittel erfordert in vielen Fällen gleich viel Aufmerksamkeit, Know-how und Energie wie die eigentliche Durchführung der Projekte, Aktivitäten und Leistungen, für welche die Mittel bestimmt sind.

Fundraising versus Sponsoring

Fundraising ist der Überbegriff zur Mittelbeschaffung für eine Organisation oder ein Projekt. Zum Fundraising werden private Spendengelder und Gönnerbeiträge ebenso wie Stiftungsgelder, Sachspenden von Firmen etc. gezählt. Diese Mittelzuflüsse erfolgen oft ohne eine konkrete Gegenleistung. Sponsoring ist ein Teilbereich des Fundraising: Für eine konkrete Leistung (Kommunikation der Zusammenarbeit, Werbung etc.) erbringt der Sponsor eine Gegenleistung (Geld, Dienstleistungen, Sachleistungen, etc.).

Weitere Informationen zum Thema bei SOMIT

Finanzierungsarten


Neu auf sportclic.ch
Prozessarchitektur
Im Fokus

Leadership im Sportverein


Weiterlesen >>

 

Selbstanalyse
Bildungsangebote